Donnerstag, 2. Oktober 2014

"Schöne, schlaue Arbeitswelt oder "Ambient Intelligence" von intelligenter Kleidung, Datenbrillen und Digitaler Ergonomie"

DASA-Ausstellung zeigt intelligente Technik

Lampen, die miteinander reden, Rollläden, die mitfühlen, T-Shirts, die Hauttemperatur messen und den Puls kontrollieren – ist das die Zukunft? Kleinste vernetzte Technologie umgibt uns im Alltag bereits überall. 
Sie misst Werte wie Temperatur, Licht oder Entfernungen, macht Gegenstände und Personen ausfindig und handelt unsichtbar im Hintergrund. 
Hinter dem Begriff "Ambient Intelligence" (AmI) stecken technische Entwicklungen, die Dinge und Räume „intelligent“ werden lassen. 

Verständlich und interaktiv zeigt die Ausstellung der DASA vier Bereiche „intelligenter“ Technik und stellt die Möglichkeiten vor, die es mit Ambient Intelligence in der Arbeitswelt und im privaten Gebrauch gibt. Dabei geht es um technische Voraussetzungen und Funktionsweisen von intelligenter Kleidung, digitaler Ergonomie oder Arbeitsplatzbeleuchtung. Damit gibt die Ausstellung einen Einblick in die moderne Arbeitsschutzforschung und in deren historische Vorläufer. Wie verändert eine „intelligente“ Umgebung unser Verhalten? Welche Chancen und Risiken ergeben sich für den Menschen und seine Arbeit? Hierbei wird auch die spannende Forschung zur Alltagstauglichkeit neuester Technik der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) vorgestellt.
Die Sonderausstellung der DASA ist vom 11. September bis 23. November 2014 zu sehen. 
Mehr Informationen gibt er hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen